Kooperation mit Schulen

Wir legen großen Wert darauf den Schülerinnen und Schülern vorab die Möglichkeit zu bieten unsere Firma zu besichtigen und in das Berufsleben hinein zu schnuppern. Gemeinsam mit der Technologiewerkstatt Albstadt haben wir das KooBO-Projekt realisiert. Die Kooperative Berufsorientierung (KooBO) soll Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Erfahrungen in verschiedenen beruflichen Zusammenhängen zu sammeln, um sich einen Eindruck zu verschaffen, wohin der eigene Weg führen kann.

KooBO Projekt mit der Technologiewerkstatt Albstadt

Im Rahmen eines LOGO!-Kurses wurde ein praxisnahes Projekt durchgeführt: Die Programmierung des Manual- und Automatikbetriebs einer Sortieranlage. Ergänzt wurde die AG der Lammerberg-Realschule Tailfingen und der Schlossberg-Realschule Ebingen von Werksführungen bei Gühring, damit die Schüler die Verwendung der Steuerungen in der Praxis sehen können.

Hierfür gab es zwei separate Termine pro Schule und einen gemeinsamen. Diese fanden jeweils Mittwochmittags von 13:30-16:00 Uhr statt.

  • 08.03.2017 Lammenbergrealschule (Tailfingen)
  • 15.03.2017 Schlossbergrealschule (Ebingen)
  • 22.03.2017 Lammenbergrealschule (Tailfingen)
  • 29.03.2017 Schlossbergrealschule (Ebingen)
  • 05.04.2017 Gemeinsamer Termin